Presse

THE DÖFTELS [zu Deutsch: ðə doeftəls]: das sind deutschsprachige Songs zwischen Rock, Pop, Funk und Disko, ungewöhnliche Outfits, pure Unterhaltung und der unbändige Wille im Gedächtnis zu bleiben. Mit anderen Worten: Neue Deutsche Disko und das ist ein Versprechen! Ihr ungewöhnlicher Name „Döftels“ leitet sich durch eine spontane Beleidigung in den Anfangstagen der Band ab. Das Wort prägte sich so sehr in das Gedächtnis der Menschen, dass eines sicher war: „Bekannt trotz Funk und Fernsehen.“
Die fünf Jungs um Jim Walker jr. unterhalten durch ihre kurzweilige Show wirklich jedes Publikum. Zumindest die, die da sind. Seit 2012 versuchen „Deine Lieblingsband mit Ö“ mit witzigen, frechen Texten und tanzbarer Musik, den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und sie wieder zum Feiern zu bewegen. Mit ihrem ersten Album „Steil“ waren THE DÖFTELS auf Deutschland Tour und teilten die Bühne u.a. mit Dick Brave oder den Rodgau Monotones. 2017 veröffentlichten sie nun ihr zweites Album „Neue Deutsche Disko“.
THE DÖFTELS sind NDW ohne aus den 80ern zu sein. Ein bisschen dagegen, nicht so abgedroschen und einfach ein klein wenig Anders als der Rest.


„The Döftels wollen nicht so moderne Stars sein, mit High End-Videoclips und drei Millionen Likes auf Instagram, sondern so wie damals auf der großen Showbühne mit Ilja Richter und Autogramm-Geben. ‘Neue Deutsche Disko‘ feiert diesen Plan mit viel Konfetti irgendwo zwischen Freddy Fischer & his Cosmic Rocktime Band, Bernd Begemann und Andreas Dorau.“

Schall Magazin


„In Studioform gepresst können die aktuellen Songs der Döftels durchaus eine Form einer positiven Hyperaktivität auslösen. Live sorgte das Set für gute Laune, ausgelassene Stimmung und unterstrich die famosen Livequalitäten der fünf Musiker.“


(WO! Magazin)

Songs

Musikvideos

Bandfotos

Die nächsten Events

Pressepacket